Die Seminargruppe „Dijon“ stellt sich vor:
Die Seminargruppe Dijon stellt sich vor: Lina, MJC Louis Lepage
Wir sind Alina (links) und Katharina (rechts) und verbringen unser DFÖJ bei der Einsatzstelle Domaine des Chimères in der Bretagne. Noch ein paar Worte zu unseren Motivationen…
Katharina: Mich hat bei dem Konzept des DFÖJs besonders die Kombination von kulturellem Austausch und ökologischem Engagement angesprochen. Für mich stellt dieses Jahr eine tolle Gelegenheit dar, zwei meiner Interessen zu vereinen, inspirierende Menschen kennenzulernen und neue Dinge zu lernen. Zum anderen gibt es mir die Möglichkeit, Abstand zu gewinnen und meine Zukunftsplanung unter alternativen Gesichtspunkten zu betrachten. In jedem Fall freue ich mich sehr auf das Jahr und all die neuen Erfahrungen und Begegnungen.
Alina: Ein FÖJ zu machen und sich für die Umwelt einzusetzen hat mich sofort begeistert. Man bekommt die Möglichkeit, sich gleichzeitig weiterzubilden, Umweltprobleme selber anzupacken und sich Zeit zu nehmen, sich über zukünftige Tätigkeiten in ähnlichen Bereichen zu informieren. Die französische Sprache jetzt auch anwenden zu können und von MuttersprachlerInnen zu lernen, finde ich einfach super! Außerdem gibt es besonders in der Bretagne unglaublich viel zu entdecken. (Mehr unter alinaetleschimeres.wordpress.com, Passwort auf Anfrage)
Paula "Le Shanti"
Hannah "Cercle Laique Dijonnais"
Ferme de la Bussière Charlotte ( Animaux ) & Fion ( Légumes )
Niclas und Jacob, Ferme de Chassagne
Laurin, Centre Socioculturel de Fleury-sur-Orne.
Ich mache das DFÖJ, um mich im Kleinen für die Nachhaltigkeit einzusetzen und der Gesellschaft etwas zurück zu geben.
Marie, Pôle Simon Le Franc und Les Hauts de Belleville
Mathis Färber, Centre d'Animation Montparnasse Paris
Emily, Agenda21 in Quetigny
Lena, LPO Station île Grande
Motivation: Erfahrungen sammeln und dabei was Gutes tun
Annette arbeitet im Center Socioculturel in Falaise, eine kleine gemütliche Stadt in der Nähe von Caen.
Motivation : "La question n'est pas " qu'est-ce que je peux avoir" mais "qu'est-ce que je peux donner dans la vie"? (Robert Baden-Powel, scout) - Engagement, vivre des aventures, partager ses valeurs, créer la vie de demain...! Das ist DFÖJ!